Host Partner Hosting Partner

Referenten

Bartenschlager_Jens_neu_118x125.jpg
Dr. Jens Bartenschlager
Gründer und CEO
Fidectus

Dr. Jens Bartenschlager ist Gründer und CEO der Fidectus AG, einem auf die Abwicklung (Settlement) des ausserbörslichen europäischen Energiehandel spezialisierten Dienstleister. Zuvor leitete er den Bereich Beratung Energy & Utilities bei PwC für die Schweiz. Er ist seit über 14 Jahren in der europäischen Energiewirtschaft tätig. Dabei übernahm er die Leitung zahlreicher Projekte zu Themen der Strategie, Transformation und Digitalisierung insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Handel und IT. Herr Dr. Bartenschlager engagiert sich in der Schweizer Energy & Greentech Start-Up Szene und treibt Initiativen zu Anwendungsfällen für Blockchain und Data Analytics voran. Zu seinen weiteren beruflichen Erfahrungen gehören Produkt- und Portfoliomanagement, Unternehmensentwicklung und digitale Geschäftsmodelle. Er ist Wirtschaftsinformatiker und promovierte an der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema Strategie-Implementierung.

Baeumle_Martin_neu_118x125.png
Martin Bäumle
Verwaltungsrat
EKZ
Billat_Denis_118x125.jpg
Denis Billat
Fachspezialist Industrie und Dienstleistung, Projektleiter Wärmestrategie
BFE
Casas_Nathalie_118x125.jpg
Dr. Nathalie Casas
Departementsleiterin Energie, Mobilität und Umwelt
Empa

Nathalie Casas bringt neben ihrer akademischen Karriere mit zukunftsweisender Forschung auch eine breite Palette an Erfahrung aus den Bereichen Start-ups und Industrie sowie staatliche Innovationsförderung mit. Als langjährige Führungskraft in den Gebieten Forschung, Entwicklung und Technik verfügt sie zudem über vielfältige weitere Kompetenzen, unter anderem im erfolgreichen Aus- und Aufbau von Teams sowie der Anwerbung von aussergewöhnlichen internationalen Talenten. Casas' Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen «Carbon Dioxid Removal» und «Power-to-X». Sie studierte Chemie- und Bioingenieurwissenschaften an der ETH Zürich und doktorierte ebenfalls an der ETH Zürich zur Entwicklung eines Adsorptionsverfahrens für die CO2-Abscheidung vor dem Verbrennungsprozess im Kontext eines IGCC Kraftwerkes. 
Zurzeit ist Casas beim der Empa als Leiterin der Abteilung "Energie, Mobilität und Umwelt tätig" und Mitglied im Innovationsrat der Innosuisse.

Decurtins_Daniela_118x125.jpg
Daniela Decurtins
Direktorin
Verbands der Schweizerischen Gasindustrie

Seit Juli 2012 Direktorin des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG). Mitglied diverser Vorstände der (Energie-)wirtschaft: Präsidentin World Energy Council Switzerland; Vorstandsmitglied Energieagentur der Wirtschaft (EnAW); Mitglied des Geschäftsführerausschusses von economiesuisse; Vorstandsmitglied des SVTI (Schweizerischer Verein für Technische Inspektionen); Vorstandsmitglied Powerloop; Jurymitglied Watt d’Or, Innovationspreis des Bundesamtes für Energie.
Studium Allgemeine Geschichte, Volkswirtschaft, Politische Wissenschaften an der Universität Zürich (1985-1993).
Executive Master of Business Administration in General Management an der Universität St. Gallen (2009/2011).
Von 1995 bis 2012 tätig beim Zürcher „Tages Anzeiger“, der grössten Schweizer Qualitätszeitung, u.a. als Ressortleiterin Wirtschaft (Spezialgebiete: Telekommunikation, IT, Energie), die letzten zehn Jahre als stellvertretende Chefredaktorin (u.a. Strategieprojekte wie der regionalen Expansion, Aufbau des Redaktions- und Qualitätsmanagements). Autorin verschiedener Buchpublikationen (u.a. „Siemens, Anatomie eines Unternehmens“) und Moderatorin von Podien zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Fragen.

Dietler_Martin_118x125.jpg
Martin Dietler
Leiter Wärmeprojekte
Primeo Energie

Martin Dietler, gelernter Heizungszeichner, hat an der Fachhochschule Luzern das Ingenieurstudium Fachrichtung Heizung, Lüftung und Klima absolviert. Er arbeitet seit 25 Jahren bei Primeo Energie (Elektra Birseck Münchenstein). Als Stellvertretender Leiter des Wärmegeschäftes, ist er für die Entwicklung und Verdichtung von Wärmeverbunden sowie massgeschneiderten Lösungen für Wärme- und Kälterversorgungen verantwortlich. Als Vorstandsmitglied im Verein InfraWatt setzt er sich für gute Rahmenbedingungen für die Nutzung von Energie aus Infrastrukturanlagen ein.

Epharim_Will_118x125.jpg
Will Ephraim
Head Of Business Development
Eliq

Will Ephraim, ein engagierter und leidenschaftlicher Business Development Manager bei Eliq - ein Experte für die sinnvolle Nutzung von Energiedaten. Er glaubt fest an die Bedeutung von Energieeinsparungen und Nachhaltigkeit und hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende für Haushalte weltweit zu ermöglichen. Er setzt sich dafür ein, durch die Demokratisierung von Energiedaten und die Freisetzung des Potenzials der weltweiten Energieressourcen Net Zero zu erreichen.
Mit seinem Fachwissen im Energiemanagement, das er aus seiner langjährigen Erfahrung in der Energiebranche bezieht, steht Will an vorderster Front, um positive Veränderungen voranzutreiben. Er kombiniert sein Wissen über Energieeffizienzlösungen mit dem Wunsch, Einzelpersonen und Gemeinschaften zu befähigen, nachhaltig zu leben und ihre Energiekosten zu senken.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich mit Will Ephraim auszutauschen und sich inspirieren zu lassen, eine grünere Zukunft für alle zu schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam das Potenzial der weltweiten Energiedaten erschließen und den Weg für eine nachhaltige und kostengünstige Energielandschaft ebnen.

galus_matthias_118x125.png
Dr. Matthias Galus
Leiter Sektion Geoinformation & Digitale Innovation
BFE

Dr. Matthias Galus ist Leiter der Sektion Geoinformation und Digitale Innovation beim Bundesamt für Energie (BFE). Unter seiner Leitung bildet sie das Kompetenzzentrum des BFE für Geoinformation, Open Government Data, Digitalisierung und KI. Im Zentrum der Aktivitäten stehen Daten und Innovation, wobei Geoinformation, Data Science, künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien eingesetzt werden. Matthias Galus ist seit 2012 beim BFE in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als stellvertretender Leiter Netze. Er ist Experte für intelligente Energiesysteme mit Themen wie Smart Metering und Smart Grids, Flexibilität, Elektromobilität und Regulierung. Er leitete die Task Force Digitalisierung, die Entwicklung der nationalen Smart-Grid-Roadmap und des nationalen Energie-Dashboards. Er schloss sein Studium der Elektrotechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens an der RWTH Aachen 2005 bzw. 2007 ab und promovierte anschließend an der ETH Zürich im Bereich der intelligenten Energiesysteme. Er veröffentlichte eine Vielzahl von Artikeln und Buchkapiteln über intelligente und digitale Energiesysteme.

Gonzalez_Marina_118x125.jpg
Dr. Marina Gonzalez Vaya
Head of New Technology
EKZ

Marina González ist promovierte Elektroingenieurin. Seit 8 Jahren arbeitet sie für EKZ. In ihrer Rolle als Leiterin New Technology treibt sie den Einsatz von zukunftsweisenden Technologien in der EKZ-Gruppe voran, von Batteriespeichern bis AI. Sie war zuständig für die Umsetzung des 18 MW Batteriespeichers der EKZ und ist auch für Smart Grid Projekte verantwortlich, in denen Batteriespeicher zum Einsatz kommen.

Kaehler_Arne_118x125.jpg
Arne Kähler
Vorsitzender der Geschäftsleitung
EW Höfe

Arne Kähler studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Netzwirtschaft an der Fachhochschule in Kiel, Deutschland. Zusätzlich erwarb er berufsbegleitend den Executive MBA in General Management in Zürich.

1997 Berufseinstieg bei der RWE Energie AG als Trainee und erste Erfahrungen mit der Marktöffnung im Bereich Grosskunden Strom und Erdgas.

2001 Wechsel zur BKW nach Bern. Dort war er über 4 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen in Handel und Vertrieb international sowie Vertrieb Schweiz tätig.

Von 2005 bis 2010 verantwortlich für das Portfolio- und Risikomanagement sowie das Regulierungsmanagement bei den EKZ. Während dieser Zeit präsidierte er die Regulierungskommission der Axpo-Kantonswerke und war Experte in verschiedenen Arbeitsgruppen des VSE.

Von 2011 bis 2013 Geschäftsführer der enera ag, einer Kooperation von 12 Energieversorgern aus den Kantonen ZH, SZ und AG in den Bereichen Energiebeschaffung, Netz- und Energiewirtschaft Strom und Erdgas.

Seit dem 1. Januar 2014 ist Arne Kähler Vorsitzender der Geschäftsleitung der EW Höfe AG in Freienbach SZ. Das Querverbundunternehmen mit rund 100 Mitarbeitenden hat neben den Sparten Strom, Gas, Fernwärme und Telekom eine eigene Elektroinstallation und betreibt mehrere Wasserkraftwerke in der Region. Arne Kähler ist u.a. Verwlatungsratspräsident der Hydrogen Höfe Freienbach AG.

Dummy_118x125.png
Stephan Krähenbühl
Leiter Prosumer & Energiedienstleistungen
Primeo Energie
Krummenacher_Gabriel_118x125.jpg
Dr. Gabriel Krummenacher
Head of Data Science
Zühlke

Dr. Gabriel Krummenacher ist Director Data Science und Head of Data Science bei Zühlke. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Projekten im Bereich Datenanalytik und Künstlicher Intelligenz. Sein Schwerpunkt liegt auf Anwendungen des maschinellen Lernens und der Überführung von Prototypen in die Produktion. Er hat einen Doktortitel und einen Master of Science des Institutes für Maschinelles Lernen an der ETH, wo er an skalierbaren Methoden für large-scale und robustes Lernen, an der Erkennung von Raddefekten und an der Vorhersage von Schlafphasen mit Deep Learning gearbeitet hat.

Michels_Armin_118x125.jpg
Armin Michels
Partner Nachhaltige Erzeugungssysteme
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung

Dipl.-Ing. Armin Michels, Jahrgang 1967, studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik, Fachrichtung Elektrische Energietechnik, Diplom 1993. Von 1993 bis 1999 war er bei der ABB Utility Automation, Ladenburg, tätig und arbeitete dort an der Entwicklung und der Projektabwicklung von Power Application Software (energiewirtschaftliche Funktionen in Leitsystemen).

Seit 2000 ist Armin Michels Berater bei BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH in Aachen. Seit 2003 ist er Gesellschafter der BET. Zwischen 2006 und 2017 leitete Armin Michels bei BET die Teams Handel und Vertrieb, Kraftwerke und Marktmodelle sowie Großkraftwerke und Speicher. Seit 2017 ist er Partner bei BET und verantwortet den Bereich „Nachhaltige Erzeugungssysteme“. Seine heutigen thematischen Schwerpunkte sind der Energie- und Erzeugungsmarkt, die strategische Ausrichtung von Erzeugungsportfolien (Strom und Wärme), Transformationspläne und Wärmemarktstrategien, die Bewertung von Erzeugungsanlagen und langfristigen Bezugsverträgen, Erneuerbare Energien sowie energiewirtschaftliche Grundsatzfragen.

Armin Michels ist Autor diverser Fachartikel.

Pho_Duc_Christian_118x125.png
Christian Pho Duc
CTO
Smartenergy

Christian Pho Duc is heading the hydrogen activities of Smartenergy and is also in charge of solar projects in Germany. Christian has worked over 10 years in Renewable Energies and E-Mobility for Torqeedo, Nanosolar and Solyndra and over 15 years in Semiconductors for Infineon, Giesecke & Devrient and Siemens in various management positions. Christian holds a master’s degree in semiconductor physics and microelectronics engineering from Cambridge University and a master’s degree in physics from the Ludwig-Maximilian-University of Munich. Christian Pho Duc is the Managing Director H2 Projects at Smartenergy. He graduated as a Physicist from Munich and Cambridge University. Christian has accumulated 25 years working experience in Semiconductors (Siemens, IBM, G&D, Infineon Technologies), Renewable Energies including Hydrogen (Solyndra, Nanosolar, Smartenergy) and Electric Mobility (Torqeedo) in various management positions with technical and commercial overall responsibility and leading large multi-national teams. With his multi-national background he speaks fluently German, English, French and Italian.

Ritzau_Michael_118x125.jpg
Dr. Michael Ritzau
Generalbevollmächtigter
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung

Dr. Michael Ritzau ist seit über 35 Jahren bei BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH tätig. Er gründete 1988 BET gemeinsam mit Dr. Wolfgang Zander, der er bis zum Jahr 2017 als geschäfts-führender Gesellschafter vorstand. Seit 2018 fungiert er als Generalbevollmächtigter und bleibt weiterhin als Gesellschafter aktiv. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der BET Suisse.

Die aktuellen Tätigkeiten von Herrn Dr. Ritzau konzentrieren sich auf verschiedene Beratungsschwerpunkte im Energiebereich. Dazu zählen die Erstellung strategischer Gutachten und wissenschaftlicher Studien zur Energiewende, die Beratung von Energieversorgungsunternehmen und Entscheidungsträgern in strategi-schen Fragen, sowie die Durchführung technischer und finanzieller Due Diligence im Rahmen von Unterneh-menstransaktionen. Seine Expertise erstreckt sich weiter auf den Ausbau und die Transformation von Über-tragungsnetzen, die Umgestaltung von Fernwärmesystemen hin zur Klimaneutralität, Machbarkeitsstudien zur Erreichung von Klimaneutralität und zum Kohleausstieg, sowie die Erstellung von Energiemarktmodellen und Energiemarktanalysen.

Herr Dr. Ritzau zeichnet sich durch seine umfassenden Fachkenntnisse, seine unternehmerische Erfahrung und sein Engagement für nachhaltige Energielösungen aus. Seine Arbeit reflektiert nicht nur seine akademi-sche Exzellenz, sondern auch seine erfolgreiche unternehmerische Führung und seine kontinuierliche Betei-ligung an wegweisenden Entwicklungen im Energiesektor.

Schaffner_Christian_118x125.jpg
Dr. Christian Schaffner
Executive Director
Energy Science Center, ETH Zürich

Dr. Christian Schaffner ist Executive Director des Energy Science Center (ESC) an der ETH Zürich. Das ESC fördert die themenübergreifende Energieforschung an der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit der Industrie und mit Partneruniversitäten. Zuvor war er Leiter Sektion Netze beim Bundesamt für Energie (BFE), verantwortlich u.a. für die Themen Versorgungssicherheit, Netzstrategie und der Smart Grids Road Map. Ebenfalls beim BFE war er Fachspezialist Energieversorgung und deckte Themen wie Verhandlungen der Schweiz mit der EU im Stromsektor, Herkunftsnachweise sowie die Kostendeckende Einspeisevergütung ab. Er hat an der ETH Zürich im Bereich Elektrotechnik zum Thema der Preisbildung in liberalisierten Strommärkten seine Doktorarbeit verfasst und ein Postdoc-Studium an der University of Texas, Austin absolviert.

Schwab_Martin_118x125.jpg
Martin Schwab
CEO
CKW

Martin Schwab ist seit dem April 2018 CEO der CKW AG. Seit Februar 2011 ist er Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding AG. Vom Februar 2011 bis März 2018 war er als CFO der Axpo Holding AG tätig.

Der Betriebswirtschafter HF und Experte in Rechnungslegung und Controlling verfügt über einen MBA der University of Rochester, N.Y. Von 2005 bis Ende 2010 war er CFO der Selecta Group.

Martin Schwab ist im Vorstand des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, VSE und wird vom Vorstand an der Generalversammlung im Mai 2024 als Präsident vorgeschlagen.

Weiter ist er Stiftungsrats-Präsident der PKE Vorsorgestiftung Energie und und Mitglied im Vorstand der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ).

Söderström_Karin_118x125.png
Dr. Karin Söderström
Fachspezialistin Energieforschung und Cleantech
BFE

Dr. Karin Söderström arbeitet im BFE an der Evaluation und Begleitung von Projekten im Rahmen des Pilot- und Demonstrationsprogramms sowie an der Bewilligung von Sandbox-Projekten. Ihre bevorzugten Innovationsbereiche sind dort die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und deren optimierter und intelligenter Transport im Stromnetz. Mit einer Leidenschaft für Innovationen im Energiebereich studierte sie Physik und widmete sich anschliessend zehn Jahre lang der Forschung und Produktentwicklung im Bereich der Photovoltaik. Aufgrund ihres Wissensdurstes und um sich in Themen zu vertiefen, die ihr am Herzen liegen, hat sie noch zwei CAS abgeschlossen, eines im Bereich der erneuerbaren Technologien an der HEIG-VD und das andere im Bereich der Nachhaltigkeit an der Universität Genf.

Spicker_Joerg_118x125.jpg
Dr. Jörg Spicker
Senior Strategic Advisor
Swissgrid

Dr. Jörg Spicker ist seit 2017 Senior Strategic Advisor bei Swissgrid, der nationalen Netzgesellschaft der Schweiz. In dieser Funktion verantwortet er u.a. die Europa-Strategie des Unternehmens und vertritt Swissgrid in nationalen und inter­nationalen Gremien und bei Veranstaltungen.

Bei Swissgrid war er 2013-2017 Leiter der Business Unit «Markets» und Mitglied der Geschäftsleitung. Seine Zuständigkeiten umfassten alle marktnahen Tätig­keiten wie Systemdienstleistungen, Kapazitätsmanagement, Marktentwicklung, Tarifierung, Regulatory Affairs und EU-Relations.

2013 war er Senior External Advisor für McKinsey Inc. im Bereich Energiehandel, Risikomanagement, Energiebeschaffung und -vertrieb.

Von 2003-2012 war Vorstand der Atel Energie AG, der deutschen Tochter des Schweizer Atel Konzerns. Seit dem Zusammenschluss von Atel und EOS zur Alpiq in 2009 war er Vorstand der deutschen Tochter Alpiq Energie Deutschland AG, Düsseldorf, mit Verantwortung für Origination, Vertrieb, und Erzeugungsmanage­ment.

Dr. Spicker war von 1999 bis 2002 Geschäftsführer der Aquila Energy GmbH in Essen.

Bis 1999 war Dr. Spicker bei der Ruhrgas AG, Essen, über 10 Jahre in verschiedenen kommerziellen und technischen Positionen tätig war, zuletzt als Abteilungsleiter im Nordseegaseinkauf. In 1994-1995 wurde er in die USA zur Tenneco Gas Marketing Company, Houston (TX) entsandt.

Von 1985 bis 1988 war Dr. Spicker als Berater in der GriPS mbH, Frankfurt tätig.

Dr. Spicker ist Diplom-Physiker und hat an der Universität Bochum in Astrophysik promoviert.

Teufel_Benjamin_118x125.jpg
Benjamin Teufel
Leiter Nachhaltigkeit
Ernst & Young

Benjamin Teufel leitet den Bereich Energiesektor bei Ernst & Young für die Schweiz. Er ist Bankkaufmann der Deutschen Bank und studierte Management & Economics an den Universitäten Frankfurt und Zürich. Seit über 10 Jahren ist er als Unternehmens- und Transaktionsberater im Energiesektor tätig. Zusammen mit Kurt Rohrbach koordiniert er die Aktivitäten des World Energy Council Switzerland. Herr Teufel ist zertifizierter Börsenhändler der European Energy Exchange und war vor seinem Einstieg bei EY bei internationalen Unternehmensberatungen tätig.
 

Weiher_Simon_118x125.jpg
Simon Weiher
Head Group Innovation
Axpo

Simon Weiher leitet bei Axpo die Innovationsabteilung auf Gruppenebene. Er verantwortet in dieser Funktion die Orchestrierung der Innovationsaktivitäten über alle Bereiche hinweg und treibt Innovationsfelder mit gruppenweiter Bedeutung voran. In den vergangenen zehn Jahren war Simon Weiher in unterschiedlichen Führungs- und Projektleitungsfunktionen bei Schweizer Industrieunternehmen (Alstom, ABB, Hitachi Energy), bevor er bei der Axpo zunächst in die Strategieabteilung wechselte. Die ersten Jahre seiner Laufbahn verbrachte er als Strategieberater bei McKinsey & Company. Simon Weiher ist Maschinenbauingenieur von der ETH Zürich mit Fokus auf Fluidmechanik, Verkehrstechnik und Energiesysteme.

Wild_Jörg_118x125.jpg
Dr. Jörg Wild
CEO
Energie 360°

Jörg Wild ist seit März 2017 CEO von Energie 360°. Energie 360° transformiert sich vom grössten Schweizer Gasversorger zum innovativen, umfassenden Anbieter von erneuerbaren Energie- und Mobilitätslösungen. Jörg Wild ist Verwaltungsratspräsident und -mitglied verschiedener Unternehmen in der Energiebranche. Zuvor war er während zehn Jahren als Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Altdorf AG (heute: EWA – Energie Uri), einem vertikal integrierten Stromversorger und Energiedienstleiter. Vor dem Einstieg bei EWA baute er bei der Unternehmensberatung Plaut Economics die Energie-Practice auf und leitete Projekte für grosse Strom- und Gasversorger in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Der Ökonom verfasste eine Dissertation zur Liberalisierung des Strommarkts. Begleitend arbeitete er an der Universität Zürich sowie am Centre for Energy Policy and Economics der ETH Zürich und war für verschiedene Beratungsunternehmen tätig.

Zermatten_Emelie_118x125.jpg
Dr. Emilie Zermatten
Project Manager
KrakenFlex Switzerland

Dr. Emilie Zermatten arbeitet bei KrakenFlex Switzerland als Projektmanagerin für die Digitalisierung des Stromverteilungsnetzes. In dieser Rolle begleitet sie Netzbetreiber bei der Anpassung ihrer Netze für eine bessere Integration von dezentralen Energieressourcen.

Zuvor war sie im Bereich Smart Grids bei BKW sowie in der Forschungsförderung beim SNF tätig.

Nach ihrem Physikstudium an der EPFL promovierte sie an der ETH Zürich im Bereich  erneuerbare Energieträger und erwarb ein CAS in Forschungsmanagement an der Universität Bern.

Zotter_Gerald_118x125.jpg
Gerald Zotter
Head of Product Management
ecop

Gerald Zotter ist Leiter des Produktmanagements bei ECOP Technologies. Insgesamt verfügt er über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Wärmepumpen: verschiedenen Typen, Größen und Bereichen (Haushalt, Industrie und Automobil) bei unterschiedlichen Firmen und Forschungsinstituten. Zusätzlich war er auch Reviewer für das International Journal of Refrigeration. Darüber hinaus war er bei der AVL List GmbH, einem internationalen führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen, in unterschiedlichen Positionen, wie z.B: als Senior Global Product Manager tätig. Er hat seinen Abschluss an der TU Graz gemacht. Seit ca. 12 Jahren lehrt er nebenbei noch an unterschiedlichsten österreichischen Fachhochschulen zu den Themen der "Erneuerbare Energieversorgung".