Host Partner Hosting Partner

Rückblick 2022

11. Jahrestagung Innovationsforum Energie
2. und 3. Juni 2022 | Zürich, Schweiz

VIDEORückblick 2022
1:36 Min.

Das diesjährige und inzwischen 11. Innovationsforum Energie vertiefte in zahlreichen inspirierenden Vorträgen und Podien die Themenschwerpunkte Technologien, Dekarbonisierung und Personal.

Den ersten Tag eröffnete Dr. Wolfgang Gründinger, Demokratieforscher, Chief Evangelist bei Enpal, Buchautor, Capital Top40under40, WEF European Digital Leader, mit einem Beitrag der aufwies, wie neue Entwicklungen nur dann möglich sind, wenn man sich nicht zu sehr vom Status Quo beeinflussen lässt. Man stelle sich vor, der Wechsel im Fahrzeugbereich würde nicht von Verbrenner auf Elektro, sondern umgekehrt stattfinden: die Leute würden sich fragen worin der Vorteil liegt, wenn man nicht mehr zu Hause den Akku lädt; oder sich fragen, wer wohl eine öffentliche Infrastruktur für das Tanken «unterwegs» aufbaut!?

Die Bedeutung von Wasserstoff im Kontext von Energienachfrage und RePowerEU ordnete Christian Pho Duc, CTO and Managing Director H2 Projects, Smartenergy ein. Um den Energiebedarf nachhaltig zu decken, zeigte er die Revolution der Einstellung die notwendig ist auf , unser bereits bestehendes Wissen in unsere Gewohnheiten zu integrieren, einzusetzen und die bereits verfügbaren Technologien zu skalieren.

Marc Steiner, Richter am Bundesverwaltungsgericht präsentierte den aktuellen Stand zur öffentlichen Vergaberechtsreform. Letztere soll zu deutlich nachhaltigerem Einkaufsverhalten beim Staat führen, der sich diese Regeln selbst auferlegt hat.

Dr. Gianfranco Guidati, Projekt Manager, ETH Zürich veranschaulichte, dass es für eine Dekarbonisierung der Schweiz keiner Priorisierung von einzelnen Technologien bedarf, sondern sämtliche verfügbaren Technologien eingesetzt werden müssen. Die Kosten zur CO2-Vermeidung könnten dabei bis 2050 auf 400 CHF pro Tonne ansteigen.

Dr. Philipp Good, CTO, Synhelion zeigte das Potential synthetischer Treibstoffe, insbesondere im Langstreckenverkehr und der Luftfahrt. Zur Adressierung der Versorgungssicherheit (und insbesondere der Winterlücke) wurden Modelle u.a. von Noah Heynen, CEO und Co-Gründer, Helion vorgestellt, anhand derer eine massive Aufstockung der PV-Produktionskapazitäten diese Lücke schliessen kann – wobei die gleichzeitige Überproduktion in den Sommermonaten selbst bei Nicht-Verwendung des Stroms finanziell immer noch attraktiver sein könnte als der Aufbau weiterer Produktionskapazitäten mit alternativen Technologien.

Unternehmen, die ihren CO2-Fussabdruck berechnen und Greenwashing vermeiden möchten, sind mit dem Vortrag von Dr. Alexander Schmidt, Head of Science and Climate Research, Normative.io gut informiert worden. 

Aus einer angeregten Atmosphäre heraus wurden viele Aspekte des Tages, sowie der aktuellen und zukünftigen Markt-, technologie- und strategischen Entwicklungen in der Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Jens Bartenschlager, Gründer und CEO, Fidectus und Benjamin Teufel, Sector Leader Energy & Resources Switzerland, Ernst & Young aufgegriffen. So gingen etwa beim Thema der Wärmepumpen die Meinungen auseinander, während die Handlungsnotwendigkeit auf vielen Ebenen gleichzeitig, zur Erreichung der Klimaziele, durch die Teilnehmer Noah Heynen, Christian Pho Duc, Michael Ritzau und Christian Schaffner attestiert wurde.

In Forum A wurden am zweiten Tag die Themen Geschäftsmodelle und Technologien für die neue Energiewelt adressiert. Dr. Martin Föhse, Partner, Kellerhals Carrard zeigte neben dem neuen Datenschutzgesetzt einige Zielwidersprüche in der Regulierung auf und wie man mit diesen umgehen könnte.

Was heute im Smart Metering möglich ist, präsentierte daraufhin Jean-Marc Schreiber, CEO, esolva anhand realer Beispiele. Beeindruckend waren auch die von Tim Börner, Direktor Segment Utilities & CEO, VertiGIS dargestellten Einsatzmöglichkeiten der heute verfügbaren Location Technology. Nach einem sehr spannenden Podium mit Dr. Matthias Galus, Head Digital Innovation Office, Bundesamt für Energie BFE, Dr. Martin Föhse, Partner, Kellerhals Carrard und Dr. David Thiel, CEO, Aliunid, moderiert von Dr. Jens Bartenschlager, adressierten die Referenten Tindaro Milone, Leiter Grossanlagen, EKZ zu einem Wasserstoffprojekt, Svein Kvernstuen, Chief Executive Officer & Founder, Beyonder und Dr. Ruben Vogelsang, CEO, Statron zu moderner industrieller Akkutechnologie.

Am zweiten Tag wurden in Forum B die Themen Personal, Fachkräftemangel und Attraktivität der Branche diskutiert. Es wurde angemerkt, dass es für eine Erhöhung der Attraktivität der Branche eine Kommunikationskampagne benötige, welche die kritische Relevanz des Energiesystems thematisiere. Anhand des Begriffs «New Work» wurde deutlich, dass das vermehrte Arbeiten im Home Office eine Neuverteilung der Arbeitstätigkeiten zwischen Büro und zu Hause erfordere – und sich der Fokus der Tätigkeiten zu Hause von denjenigen im Büro unterschieden sollte. 

Zudem wurde abermals deutlich, dass sich die Energiewirtschaft und die -versorger im Wandel befinden.

Aus diesem Grund freuen wir uns bereits jetzt schon auf die 12. Auflage des Innovationsforums Energie am 8. und 9. Mai 2023.

Impressionen 2022

No images were found.